Thomas Demand

 

Ansichten

Thomas Demand

 
Thomas Demand benutzt zwar das Medium der Fotografie, ist aber nicht im eigentlichen Sinne Fotograf. Reale Räume und Szenerien, die als Reproduktionen massenmedial verbreitet wurden, rekonstruiert Thomas Demand aus Pappe und Papier, um sie wiederum nur als grossformatige, fotografische Erscheinungen hinter Plexiglas zu veröffentlichen. Meist weisen sie eine bestimmte inhaltliche Ausgangslage auf - die nachgebaute Studiokulisse eines Ratespiels, die Studentenbude von Bill Gates, in der er Microsoft entwickelte -, seltener auch einfache Tatbestände wie ein weisses Lochpaneel oder eine schimmernde Spüle. Seine Objekte sind einfache "Bildhauereien" und somit zweifelsfrei dem Bereich des alltäglichen Gebrauchs entzogen. Die dargelegte Unordnung etwa in "Büro" musste Ding um Ding fein säuberlich zum Bauwerk gefügt werden - ein Paradox. Nur für den Blick durch die Kamera konzipiert, verharren die Gegenstände stoisch und klar in ungreifbarer Ambivalenz. Durch mehrfache Distanzierungen werden die anekdotischen Lebenshintergründe einer unmittelbaren Wahrnehmung entzogen, ebenso die erstmalige Suggestion, einen wahrhaftigen Raum vor sich zu haben. Der Mensch bleibt im Kontext der Dinge ausgespart, der unterschwellig eine unheimliche Leere ausstrahlt. Alles wirkt substanzlos und anonym, fast virtuell.
Quelle: Textauszug Pressetext Kunsthalle Zürich

 
Thomas Demand benutzt zwar das Medium der Fotografie, ist aber nicht im eigentlichen Sinne Fotograf. Reale Räume und Szenerien, die als Reproduktionen massenmedial verbreitet wurden, rekonstruiert Thomas Demand aus Pappe und Papier, um sie wiederum nur als grossformatige, fotografische Erscheinungen hinter Plexiglas zu veröffentlichen. Meist weisen sie eine bestimmte inhaltliche Ausgangslage auf - die nachgebaute Studiokulisse eines Ratespiels, die Studentenbude von Bill Gates, in der er Microsoft entwickelte -, seltener auch einfache Tatbestände wie ein weisses Lochpaneel oder eine schimmernde Spüle. Seine Objekte sind einfache "Bildhauereien" und somit zweifelsfrei dem Bereich des alltäglichen Gebrauchs entzogen. Die dargelegte Unordnung etwa in "Büro" musste Ding um Ding fein säuberlich zum Bauwerk gefügt werden - ein Paradox. Nur für den Blick durch die Kamera konzipiert, verharren die Gegenstände stoisch und klar in ungreifbarer Ambivalenz. Durch mehrfache Distanzierungen werden die anekdotischen Lebenshintergründe einer unmittelbaren Wahrnehmung entzogen, ebenso die erstmalige Suggestion, einen wahrhaftigen Raum vor sich zu haben. Der Mensch bleibt im Kontext der Dinge ausgespart, der unterschwellig eine unheimliche Leere ausstrahlt. Alles wirkt substanzlos und anonym, fast virtuell.
Quelle: Textauszug Pressetext Kunsthalle Zürich

 
BIOGRAFIE

1964geboren in München

1987 - 1990Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München

1990 - 1992Kunstakademie Düsseldorf

1993 - 1994Goldsmiths College London
Master of Fine Arts

 
 

 
 
 
AUSSTELLUNGEN

2012The Dailies, Kardor Public Art Project #25
Kunst Gesprach 02 Thomas Demand, Schauwerk, Sindelfingen, Germany
Model Studies, Nottingham Contemporary, Nottingham, UK

2011Thomas Demand, PKM Gallery, Seoul, Korea
Tales of the City: Art Fund International and The Goma Collection, Gallery of Modern Art, Glasgow, UK
Photography Calling, Sprengel Museum, Hannover, Germany
September 11, PS1 Contemporary Art Center, New York, USA
No Substitute, Glenstone, Potomac, USA
Zwei Sammler: Thomas Olbricht und Harald Falckenberg, Deichtorhallen, Hamburg, Germany
20 Jahre Gegenwart: MMK 1991-2011, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, Germany
New Contemporary Galleries – Featuring the John Kaldor Family Collection, Art Gallery of New South Wales, Sydney, Australia
Contemporary Magic: A Tarot Deck Art Project, Andy Warhol Museum, Pittsburgh, USA
Things are Queer: Highlights of UniCredit Art Collection, Marta Herford, Herford, Germany
Deutsche Börse Photography Prize 2011, Ambika P3, University of Westminster, London, UK

2010 – 2011La carte d’après nature, Nouveau Musée National de Monaco, Monaco; travelled to Matthew Marks Gallery, New York
Voyeurism, Surveillance and the Camera, Tate Modern, London; travelled to the San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco and Walker Art Center, Minneapolis

2010People Meet in Architecture, 12th International Architecture Exhibition, Venice Biennale, Venice, Italy
A Moving Plan B: Chapter One, The Drawing Room, London, UK
Zu(m) Tisch, Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Oberhausen, Germany
Pleated Blinds, Petach Tikva Museum, Petach Tikva, Israel
The Reach of Realism,” The Museum of Contemporary Art, North Miami, USA
Realism: The Adventure of Reality – Courbet, Hopper, Gursky…, Kunsthalle Emden, Emden, Germany; travelled to Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Munich; and Kunsthal Rotterdam, The Netherlands
Haunted: Contemporary Photography/Video/Performance, The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, USA
Julia Stoschek Collection: I Want to See How You See, Deichtorhallen, Hamburg, Germany
Thomas Demand, Des Moines Art Center, Des Moines, Iowa, USA
Nationalgalerie Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, Netherlands

2009 – 2010Nationalgalerie, Neue Nationalgalerie, Berlin; travelled to Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam

2009Yellow and Green, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, Germany
2° Bienal del fin del mundo, Ushuaia, Argentina
Waiting for Video: Works from the 1960s to Today, National Museum of Modern Art, Tokyo, Japan
The Russian Linesman, Hayward Gallery, London, UK
Manipulating Reality, Fondazione Palazzo Strozzi, Florence, Italy
Event Horizon, Walker Art Center, Minneapolis, USA
MoCA'S First 30 Years, The Museum of Contemporary Art, Los Angeles, USA
Industrial. Light. Magic, Goethe-Institut, New York, USA

2008Camera, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany
Black Label, Center for Contemporary Art, Kitakyushu, Japan
Questioning History: The Past in the Present, Nederlands Fotomuseum, Rotterdam, The Netherlands
Reality Check, The Metropolitan Museum of Art, New York, USA
Don't Let Me be Misunderstood, World Class Boxing, Miami, USA
What You See is What You Get, Centre national de l'audiovisuel, Luxembourg
Untitled(Vicarious): Photographing the Constructed Object, Gagosian Gallery, New York, USA
11th International Architecture Exhibition, Venice Biennale, Venice, Italy
Interieur/Exterieur, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Germany
7th Gwangju Biennale, Gwangju, Korea
Troubled Waters, Sempergalerie am Zwinger, Dresden, Germany
Real: Fotografien aus der Sammlung der DZ Bank, Städel Museum, Frankfurt, Germany
Spiegel Geheimer Wünsche, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany
WAR & ART, Kyoto University of Art and Design, Kyoto, Japan
The Same River Twice: Part 1, Institute of Modern Art, Brisbane, Australia

2007L'esprit d'Escalier, Irish Museum of Modern Art, Dublin
Fondazione Giorgio Cini, Venice, presented by Fondazione Prada, Venice, Italy
Mondi Possibili, Galerie Monika Spr�th Philomene Magers, Köln/Cologne
Paint it Blue, Neues Museum Weserburg, Bremen
Unter Sternen. Aus der Sammlung Willy Michel. Fotografie, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Schweiz
Cross-Border. Fotografie und Videokunst aus dem MUMOK Wien, Kunstmuseum Stuttgart
Airs de Paris, Centre Pompidou, Paris
If everybody had an Ocean, Tate St. Ives, GB
Flash Cube, Leeum, Samsung Museum of Art, Seoul, Korea
Taka Ishii Gallery, Tokyo
303 Gallery, New York
Fondazione Prada, Isola di Giorgio Maggiore, Venice
Irish Museum of Modern Art, Dublin

2006 – 2009Der Blaue Reiter im 21. Jahrhundet, Lenbachhaus Mïünchen, Munich

2006Serpentine Gallery, London
Esther Schipper, Berlin
Max Beckmann and Thomas Demand, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt
Artes Mundi, Wales International Visual Art Prize, National Museum, Cardiff
ArchiSKULPTUR, Kunstmuseum, Wolfsburg
Thomas Demand/Gregor Schneider: Werke aus der Sammlung Olbricht, Neues Museum Weserburg, Bremen
Thomas Demand und Max Beckmann, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/M
The Gold Standard, P.S. 1 MoMA, New York
Winterausstellung, Esther Schipper, Berlin
German Photography, Richard Levy Gallery, Albuquerque, USA
Wrong, Klosterfelde Galerie, Berlin
Emanuel Hoffmann-Stiftung. Werkgruppen und Installationen, Museum für Gegenwartskunst, Basel, Switzerland
Faszination Fussball, Fussball in der Bildenden Kunst, Museum Pfalzgalerie, Kaiserslautern, Germany
Medium Fotografie, Galerie Stampa, Basel, Switzerland
Faster! Bigger! Better!, ZKM, Karlsruhe
Surprise, Surprise, Institute of Contemporary Arts, London
Why Pictures Now, Museum Moderner Kunst, Wien/Vienna, Austria
Spectacular City. Photographing the Future, Niederländisches Architekturinstitut, Rotterdam, The Netherlands; weitere Station / travelled to NRW Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf
Gut + Böse. Politik, Kunst, Gesellschaft, Museen der Stadt Lüdenscheid, Germany
Auto-Nom-Mobil, Kunstverein Kassel
Klause, Esther Schipper, Berlin
Regen Projects, Los Angeles

2005 – 2006Zwischen Wirklichkeit und Bild: Positionen deutscher Fotografie der Gegenwart, The National Museum of Modern Art, Tokyo; The National Museum of Modern Art, Kyoto; Marugame Genichiro-Inokuma Museum of Contemporary Art

2005ArchiSKULPTUR, Guggenheim Museum, Bilbao
After the Fact, Tullie House Museum & Art Gallery, Carlisle
Multiple Räume: Park, Kunsthalle Baden Baden
Kunst und Pressebild nach 1945, Kunstmuseum Basel
Paysages: Constructions and Simulations, Casino Luxembourg
Victoria Miro Gallery, London
Covering the Real, Kunstmuseum Basel, Switzerland
Paysages: Constructions et Simulations, Casino Luxembourg, Luxemburg
The Museum of Modern Art, New York

2004 – 2005Sculpture, Precarious Sculptures between the Melancholy and the Comical, Kunsthalle Wien

2004German Pavillion, 26th Sao Paulo Biennial, Sao Paulo
Phototrophy, Kunsthaus Bregenz, Bregenz
Vaerker og Dage. Nyerhvervelser i Louisianas samling 2000-2004, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek
Die Zehn Gebote, Dresdner Hygienemuseum, Dresden
Sculptural Sphere, Martin Boyce, Thomas Demand, Mark Manders, Manfred Pernice, Liisa Roberts, Tom Sachs, Sammlung Goetz, Munich
Berlin-Moskau/Moskau-Berlin, Staatliches Historisches Museum, Moscow
Memory and Lanscape, La Casa Encendida, Madrid
Niels Borch Jensen, Berlin
Sculptural Sphere, Sammlung Goetz, Munich, Germany
The Office, The Photographers Gallery, London
303 gallery, New York
Bienal de Sao Paulo

2003 – 2004Jede Fotografie ein Bild, Pinakothek der Moderne, Munich

2003Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek Taka Ishii Gallery, Tokyo
Galeria Helga de Alvear, Madrid
Dundee Contemporary Arts, Dundee
Berlin-Moskau/Moskau-Berlin, Martin Gropius Bau, Berlin
Adorno, Kunstverein Frankfurt, Frankfurt
OUTLOOK, organized by the Cultural Olympiad, Hellenic Ministry of Culture, Athens
50th Venice Biennale, Giardini, Venice
Contemporary Collecting: New Art for Manchester, Manchester Art Gallery
Archive and Simulation, Centro Cultural de Belém, Lisbon
horizonte, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Switzerland
La Photographie Allemande, Galerie Art & Public, Zeitgenössische Deutsche Fotografie, Museum Folkwang, Essen
Re-Produktion, Galerie Georg Kargl, Vienna
Imperfect Innocence. The Debra and Dennis Scholl Collection, Contemporary Museum, Baltimore and Palm Beach Institute of Contemporary Art, Lake Worth, Florida
Galleri K, Oslo, Norwegen, Norway
20th Anniversary Show, Monika Sprüth Philomene Magers, Cologne, Germany
Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam, The Netherlands

2002 – 2003Moving Pictures at the Solomon R. Guggenheim Museum and Guggenheim Museum Bilbao

2002Site, Santa Fe
non-places, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main, Germany
Real Space, Conceptual Space, Govett-Brewster Art Gallery, New Plymouth, New Zealand
andere räume, other spaces, Kunstverein in Hamburg, Hamburg
Screen Memories, Art Tower Mito, Contemporary Art Centre, Japan
Balsam-Exhibiton der Fussballseele, Helmhaus, Zurich
In Szene gesetzt, Museum für Neue Kunst, ZKM Karlsruhe
Paarungen, Berlinische Galerie, Berlin
Trade, Nederlands Foto Institut, Rotterdam
La natura della natura morta da Manet ai nostri giorni, Galleria d'Arte Moderna, Bologna
Great Theatre of the World, 2002 Taipei Biennial, Taipei Fine Arts Museum
Lenbachhaus, Munich
Castello di Rivoli, Turin
Hof, Schipper & Krome, Berlin

2001Aspen Art Museum, Aspen
Galleria d'arte moderna di Palazzo Pitti, Florence
De Appel, Amsterdam
ArtPace, San Antonio, Texas
Report, Sprengel Museum, Hannover
303 Gallery, New York
Televisions, Kunsthalle Wien, Vienna
Und keiner hinkt, Kunsthalle Düsseldorf
Ich bin mein Auto, Kunsthalle Baden-Baden
Biennale de Lyon, Lyon
Inside House, Orleans Museum of Fine Arts
Trade, Fotomuseum Winterthur
Public Offerings, Museum of Contemporary Art, Los Angeles
Und keiner hinkt, Kunstmuseum Kleve
Tempted to Pretend, Kunsthalle Kaufbeuren
Tracking, CCAC, San Francisco
Big Nothing, Kunsthalle Baden-Baden
Open End. 11 Exhibitions of Contemporary Art. from 1960 to Now - Sets and Situations, Museum of Modern Art, New York 2000
Public Offerings, Museum of Contemporary Art, Los Angeles, USA
Big Nothing, Kunsthalle Baden-Baden, Germany
Trade. Waren, Wege und Werte im Welthandel heute, Fotomuseum Winterthur, Switzerland
Sprengel Museum Hannover

2000 – 2001Fondation Cartier pour l�Art Contemporain, Paris

2000Cartier Fondation pour l'Art Contemporain. Paris, France
Les rumeurs urbaines/Urban Rumours, FriArt, Fribourg
La forma del mondo/la fine del mondo, Padiglione Arte Contemporanea, Milan
Négociations, Centre Régional d'Art Contemporain à Sète
Cross-Roads. Artists in Berlin, Sala Plaza de Espa�a de la Comunidad, Madrid
Small World: Dioramas in Contemporary Art, MoCA, San Diego/La Jolla
Victoria Miro Gallery, London
Monika Sprüth Gallery, Cologne
Galerie Peter Kilchmann, Zürich
Les Rumeurs Urbaines / Urban Rumors, FriArt, Fribourg, France
La forma del mondo / la fine del mondo, Padiglione Arte Contemporanea, Mailand/Milan, Italy
Vision and Reality, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebeak, Denmark
Perfidy La Tourette, l'Arbresle, France
Clip City / City Vision - Media City Seoul, Seoul, South-Korea
Die scheinbaren Dinge, Haus der Kunst, Munich, Germany
Negociations, CRAC - Centre regional d'Art Conremporain, Sete, France
Deep Distance, Kunsthalle Basel, Switzerland
Cruce de Caminos / Crossroads, Communidad de Madrid, Spain
Supermodel, MoCa Mass, North Adams, USA
Contemporary Dioramas, San Diego Museum of Art
Age of Influence, MCA, Chicago

1999 – 2000Can you hear me?, 2nd Ars Baltica Triennial ofPhotographic Art, Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel / Kunsthalle Rostock
Carnegie International 1999/2000, Carnegie Museum of Art Pittsburgh, PA

1999fotografie und archiv. gestern war heute, Stadthaus Ulm, Ulm
The Mirror's Edge Bild Museet, Umea
'The Carnegie International, The Carnegie Museum of Art, Pittsburgh
Tunnel, Art Now 17, Tate Gallery, London
Space, Schipper & Krome, Berlin
Grand Illusions - Demand Gursky Ruscha, Museum of Contemporary Art, Miami
Mirrors Edge, Bildmuseet Umea, Schweden/Sweden; Vancouver; Turin; Glasgow
Can You Hear Me?, 2. Ars Baltica-Triennale, Kiel, Germany
Contemplating Pollock, Victoria Miro Gallery, London
Grosse Illusionen, Kunstmuseum Bonn; MOCA Miami
Wohin kein Auge reicht, Deichtorhallen Hamburg, Germany
Restructing Space, Architectural Association, London
Objects in Rear Mirror..., Galerie Max Hetzler, Berlin
Children of Berlin, P.S.1, New York
Anarchitecture, De Appel, Amsterdam
Kraftwerk Berlin, Aarhus Kunstmuseum, Denmark
Carnegie International, Carnegie Museum of Pittsburgh, Pittsburgh

1998Kunsthalle Zurich, Switzerland
Berlin Bienalle Berlin, Germany
The End is the Beginning, Bricks & Kicks, Wien/Vienna, Austria, P.S.1, New York
Zone, Fondazione Re Rebaudengo per per l'Arte, Guarene d`Alba, Berlin Biennale
Vollkommen gewöhnlich, Kunstverein Freiburg, Germany
View One, Mary Boone Gallery, New York
Exterminated Angel, Galerie Ghislaine Hussenot, Paris
Artificial, MACBA, Barcelona
City Bank Photography Prize 97/98, Photographers Gallery, London
Sydney Biennale
Site Construction, South London Gallery, London
Kunsthalle Bielefeld, Germany,
Kunstverein Freiburg, Germany
Galerie Schipper & Krome, Berlin
Galerie Monica de Cardenas, Mailand/Milan, Italy
303 Gallery, New York

1997Centre d`Art contemporain de Vassiviere en Limousin
Gallery Victoria Miro, London
Monika Sprüth Galerie, Cologne, Germany
Shoshana Wayne Gallery, Los Angeles
Positionen künstlerischer Photographie in Deutschland nach 1945, Martin-Gropius-Bau/Berlinische Galerie, Berlin
The Spiral Village, Bonnefanten Museum, Maastricht, The Netherlands
Broken Home, Greene Naftali Gallery, New York
Making it real, ICI/the Aldrich Museum of Contemporary Art, Ridgefield Conneticut a. o. (touring)
Defamillar, Regen Projects, Los Angeles
The Set-Up: Demand, Crewdson, Morimura, Galerie Barbara Farber, Amsterdam
Une Minute Scenario, Le Printemps de Cahors/Fondation Cartier, Cahors
Transit, ecole nationale superieure des beaux-arts, Paris
Demand/Ketter, Galerie Peter Kilchmann, Zurich, Switzerland
Elsewhere at the Carnegie Museum of Art in Pittsburgh

1996New Photography at the Museum of Modern Art, New York
Radical Images, Joanneum, Steir. Landesmuseum, Graz, Austria
Fotografia nell`arte tedesca contemporanea, Galleria Gian Ferrari, Milan, Italy
Ritratti di Interno, Studio la Citta Verona, Italy
Prospect `96, Kunstverein Frankfurt, Frankfurt/M, Germany
Passion privee, Musee d`art moderne de la ville de Paris, Paris, France
Raumbilder-Bildräume, Museum Folkwang, Essen
Campo 6: The Spiral Village, Galleria Civica d`arte contemporanea Torino, Turin, Italy
New Photography, Museum of Modern Art, New York
Max Protech Gallery, New York
Galerie Tanit, Munich
Galerie de l`ancienne Poste, Calais

1992Galerie Tanit. Munich, Germany - first solo exhibition

 
 

 
 
 
AUSZEICHNUNGEN

2010 - 2011Stipendiat am Getty Research Institute Los Angeles

2003Rencontres d’Arles Award

1998DG-Bank Award for Artistic Photography

1997Schmidt-Rottluff Laureate for Fine Art
Villa Massimo, Rom (beginning of the scholarship 2003)
Award of the Regional Capital of Munich for Photography, Germany

1996Culture Laureate of the Association of German Industry
Krupp von Bohlen Halbach Award for Contemporary Photography

1995Kunstfonds, Bonn, Germany
Scholarship of the Bavarian State for New York, NY

1995DAAD Foreign Exchange Scholarship, London, UK

1993Cité des Arts, Paris

 
 

 
 
 
WERKE IN SAMMLUNGEN

ARCO Foundation Collection, Madrid
Museum Küppersmühle, Duisburg
National Gallery of Canada, Ottawa
Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Schaulager Basel


 
 
 
Impressum
Kontakt
Über uns
Copyright Liste
Datenschutz
AGB
Sitemap
 
ARTNEWS ABONNIEREN
 
IHRE EMAIL ADRESSE
© 2019 ARTWORKS24 GmbH • Türkheimerstrasse 16 • CH-4055 Basel • Tel. +41 61 556 25 69